Mehr Sichtbarkeit für dein Unternehmen mit dem Google Unternehmensprofil
Steigert eure Reichweite und gewinnt mehr Kund:innen mit einem optimierten Google Unternehmensprofil (GUP).
Warum ist ein optimiertes Google Unternehmensprofil wichtig?
Eure Google-Bewertung ist das wichtigste Kriterium für das Google Ranking? Nicht ganz. Anzahl und Durchschnitt der Bewertung beeinflussen zwar die Platzierung bei Google, sind aber lange nicht die wichtigsten Faktoren (Sie sind nicht einmal in den Top-5 Quelle).
Ein optimiertes GUP sorgt dafür, dass euer Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen und auf Google Maps besser gefunden wird. Dies bedeutet mehr Sichtbarkeit, mehr Anfragen und letztendlich mehr Kund:innen. Viele Unternehmen vernachlässigen jedoch ihr Profil, was dazu führt, dass sie weniger prominent angezeigt werden und potenzielle Kund:innen an die Konkurrenz verlieren.
Darüber hinaus bietet das GUP großes Potential zur Effizienzsteigerung. So bietet Google die Möglichkeit das Produkt- und Dienstleistungsangebot aufzulisten und so zeitfressende “Macht-ihr-eigentlich-XYZ”-Anrufe zu reduzieren. Die Möglichkeit zu Online-Termin-Anfragen reduziert die Hürde für potenzielle Kund:innen und den Abstimmungsaufwand für euch.
Unser 3-Schritt-Plan für dein Google Unternehmensprofil:
1. Aktualisierung
- Aktualität zählt: Google bevorzugt aktuelle und regelmäßig gepflegte Profile. Wir helfen euch dabei, euer Profil auf dem neuesten Stand zu halten und alle wichtigen Informationen zu aktualisieren.
- Alle relevanten Informationen: Von den Öffnungszeiten bis hin zu Kontaktinformationen – wir sorgen dafür, dass euer Profil alle wichtigen und aktuellen Informationen enthält.
2. Optimierung
- Mehr Möglichkeiten nutzen: Das GUP bietet viele Funktionen, die oft ungenutzt bleiben. Wir stellen sicher, dass ihr euer GUP optimal nutzt, z.B. durch das Hinzufügen von Dienstleistungen, Terminanfragen und Beiträgen.
- Verbesserte Sichtbarkeit: Durch detaillierte Beschreibungen und die Verwendung der richtigen Key-Words sorgen wir dafür, dass euer GUP in den richtigen Suchanfragen oben steht.
3. Harmonisierung
- Konsistenz zählt: 7 der 30 wichtigsten Ranking-Faktoren hängen mit eurer Website zusammen. Wir sorgen dafür, dass eure Website und euer GUP konsistent sind und die Informationen übereinstimmen.
- Keyword-Optimierung: Wir integrieren relevante Keywords sowohl in Ihrem GUP als auch auf Ihrer Website, um das Ranking zu verbessern und die Auffindbarkeit zu erhöhen.
Fallbeispiel: Suchvolumen für "Werkstatt"-Key-Words
Das Suchvolumen für Werkstatt-Key-Words (Suchbegriffe) ist sehr unterschiedlich. Key-Word A wird bei weitem am meisten gesucht. Die Suchbegriffe B und C folgen mit etwas Abstand, während D und E kaum gesucht werden. Trotzdem verwenden viele Werkstätten die Key-Words scheinbar zufällig in ihren Profilen, manche sogar gar nicht. Wir helfen euch dabei GUP und Website auf die richtigen Key-Words zu optimieren, damit ihr in den passenden Suchen auftaucht (Quelle: Google Trends).
Warum wir?
- Erfahrung und Expertise: Wir wissen, wie man Google Unternehmensprofile effektiv optimiert, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
- Individuelle Lösungen: Jedes Unternehmen ist einzigartig. Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die perfekt zu euren Bedürfnissen passen.
- Ergebnisorientiert: Unser Ziel ist es, eure Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden für euer Unternehmen zu gewinnen. Wir sind erst zufrieden, wenn wir dieses Ziel erreicht haben.